logo

aksel.at

Aksel im Wunderland


Details zu den Icons - eine Übersicht

Ich bin ein Freund von nicht kommerziellen, de-zentralen sozialen Netzwerken, die mit freier Software funktionieren. Bei einigen betreibe ich selbst einen Server. - Solltest Du Fragen haben oder Hilfe wollen bei einem Umstieg, dann kontaktiere mich gerne!


Hubzilla

Ein Geheimtipp unter den alternativen sozialen Medien - für anspruchsvolle Nutzer! Es ist ein de-zentrales Content Management System (CMS) mit einem soziales Netzwerk (ähnlich Facebook). Über Plugins/Features können zusätzliche Funktionalitäten wie Kalender, Adressbuch, DateienCloud, Chat, Versenden von internen Nachrichten, Spiele und vieles andere mehr aktiviert werden.

Netzwerke FediverseEinzigartig ist die nomadic identity (eng) mit der man seine "Identität" zu anderen Hubzilla Servern mitnehmen kann und auch einen "Klon" als Sicherungs- und Ausfallsserver anlegen kann. Zusätzlich kann Hubzilla als einer der wenigen mit fast allen anderen alternativen Netzwerken des Fediverse kommunizieren.

Man kann einen eigenen Server/"Hub" betreiben (lassen), den man auf einem normalen Shared (Web)Host installieren kann (- wenn man Wordpress installieren kann, dann auch Hubzilla!). Die Software ist FOSS (Free and OpenSource). Hier ein kleine Video zum Wachstum ser Software .

Die BenutzerOberfläche im Browser ist klassisch und eher funktionell. (siehe Demo ).

Die Android Mobile App "Nomad" funktioniert gut (Stand Feb. 2020).

Viele Fragen werden auch hier beantwortet.

Hier geht es zu meinem Hubzilla Channel auf meinem eigenen Server


Telegram

Ein Messenger/ChatApp, die recht beliebt ist als Alternative zu WhatsApp oder fb-Messenger. Leider eine zentrale Struktur, aber es gibt keine Zensur und die Kommunikation ist Ende-To-Ende (also von Nutzer zu Nutzer) verschlüsselt. Man kann damit auch per Internet videotelefonieren (wie zB Skype)

Hier der Link zu meiner Telegram Gruppe

... und hier um mich direkt zu kontaktieren: Kontaktlink in Telegram


Facebook

Ein großes soziales Netzwerk eines zentral organisierten und werbefinanzierten Unternehmens aus den USA, das zunehmend in den Ruf kommt persönliche Daten zu missbrauchen bis hin zu Meinungsmanipulation.
Sehr gute Oberfläche und es gibt mobile Clients.

Im Facebook Freunde werden ...


E-Mail

Mein bekannter Email Account.


Mastodon

Ich verwende Mastodon derzeit recht selten, wenn du dich also mit mir verbinden willst, dann bitte vorher zB eine Email schreiben.

Ein wachsendes (immerhin schon über 1 Mio aktive User), dezentral organisiertes, soziales Microblogging-Netzwerk (ähnlich Twitter) aus einzelnen privaten (kostenlosen) Serviceanbietern in verschiedenen Ländern.
Ähnlich wie bei Email Providern kann man sich den Anbieter aussuchen und auch wechseln. Wer auf Nummer Sicher gehen will, kann auch selbst die (Free and OpenSource) Software am eigenen Server laufen lassen ("Instanz").

Die grafische Oberfläche ist sehr gut und es gibt mehrere Mobil-Clients.

Hier meine Mastodon Einladung an dich.


Matrix/Synapse

Ich verwende Matrix derzeit recht selten, wenn du dich also mit mir verbinden willst, dann bitte vorher zB eine Email schreiben.

Ein Messenger/ChatApp, die ebenfalls de-zentral funktioniert (im Gegensatz zu WhatsApp oder fb-Messenger) und die man ebenfalls am eigenen Server laufen lassen kann - oder (besser) sich bei einem bestehendem Anbieter anmeldet. Man braucht kein Telefon/SMS zur Anmeldung, die Kommunikation ist (auf Wunsch) Ende-To-Ende (also von Nutzer zu Nutzer) verschlüsselt und man kann damit auch per Internet telefonieren (wie zB Skype). Außerdem gibt es Schnittstellen/"Bridges" zu vielen anderen Chat Anbietern.
Als Client empfehle ich Element .

Kontaktiere mich auf meinem eigenen Server mit Matrix/Synapse hier.